Seit der Veröffentlichung von ChatGPT im Jahr 2023 erlebt die Nutzung von artifizieller Intelligenz (AI) zum Schreiben von Texten aller Art einen revolutionären Aufschwung. Natürlich wirkt sich dies auch auf das Arbeiten an Universitäten aus. Insbesondere die Geistes-, Kultur- und Humanwissenschaften stehen nun vor der Aufgabe, sich diesen Technologien zu stellen und dafür zu sorgen, daß sie in ihren Feldern keinen Schaden anrichten.

Deshalb habe ich eine kleine Studie erstellt, die den Kontext des AI-gestützten akademischen Schreibens (AIAS) aus Sicht der Universitäten diskutiert und ein Konzept für ihre kontrollierte Einführung entwirft.

Die Studie gibt einen Überblick über Risiken und Chancen der Anwendung künstlicher Intelligenz im Kontext des akademischen Schreibens und entwirft eine Gesamtstrategie zur Einführung des AI-gestützten akademischen Schreibens (AIAS) vor, gegliedert in die Aufgaben und Probleme der Leitungs-, operativen und pädagogischen Ebene. Zwei Einzelmaßnahme zur Absicherung von AIAS, nämlich das Logbuch und das elektronische Portfolio, werden vorgestellt. Im letzten Kapitel wird entworfen, wie der Schreibprozeß unter AIAS konkret aussehen kann.

Die Studie kann hier kostenlos als PDF-Datei heruntergeladen werden: https://doi.org/10.48565/bonndoc-237

Über Rückmeldungen freue ich mich!

Übrigens stammen alle Illustrationen in der Studie von ChatGPT — auch das Beitragsbild dieses Artikels, das in Anlehnung an Raffaels Schule von Athen Sokrates und Platon bei der Diskussion von AIAS darstellt.