Für seinen mutmaßlich letzten Film Kimitachi wa dō ikiru ka, der 2023 erschienen ist, hat Anime-Regisseur Miyazaki Hayao den Oscar (Academy Award of Merit) in der Kategorie Animationsfilm gewonnen. Weder Miyazaki selbst noch Suzuki Toshio, der Produzent, nahmen an der Preisverleihung teil. In einem schriftlich übermittelten Grußwort bedankte sich Suzuki für den Preis und erinnerte daran, daß die Produktion sieben Jahre lang gedauert hatte. In den zehn Jahren seit Miyazakis letztem Film hätten sich die Produktionsbedingungen dramatisch verändert. In ihrem hohen Alter noch eine solche internationale Auszeichnung erhalten zu haben, interpretiere er als Auftrag, weiterzuarbeiten (motto hatarake もっと働け, „arbeite(t) mehr!“ ).

Woraus sich ja zur Freude vieler entnehmen läßt, daß dies noch nicht das letzte Projekt des Studio Ghibli gewesen sein dürfte …

Den ersten Oscar erhielt Miyazaki bekanntlich 2003 für Sen to Chihiro. Mehrere andere Filme waren für den Oscar nominiert.