Noch bis zum 22. Juli 2012 besteht auf der Auktionsseite von Rakuten die Möglichkeit, ein Cel aus der legendären Tetsuwan-Atomu-Serie 鉄腕アトム („Astro-Boy“) von Tezuka Osamu 手塚治虫 zu ersteigern. Der Sofort-Zuschlag erfolgt nach dem Willen des Anbieters bei lächerlichen 100.000.000 (100 Mio.) Yen. Das sind z.Z. 938.000 Euro.

Der Anbieter gibt an, das Bild zu einer Firmenfeier vom Firmenchef persönlich erhalten zu haben. Den Preis habe er im Vergleich zu Gemälden, die auf dem internationalen Kunstmarkt gehandelt werden, festgelegt.

Da ich am 22. Juli bekanntlich Geburtstag feiere, wäre es doch eigentlich nicht zu viel verlangt, mir dieses Bild zu wünschen? Bitte bitte bitte …

Ach übrigens: Die Auktion begann am 1. April. Ob uns das etwas sagen soll? Mein Vorschlag: Jemand könnte ja einmal ausprobieren, wie ernst dies gemeint ist … auf eigenes Risiko natürlich.