Die Tokyo Shinbun berichtet am 31.7.2013 Ungeheuerliches:

Asō Tarō, Vizepremier und Finanzminister, hat am 29. abends in der Innenstadt von Tōkyō eine Rede gehalten. Darin erwähnte er im Zusammenhang mit der [Diskussion um die] Änderung der Verfassung die Nazi-Herrschaft in Deutschland vor dem Krieg und sagte: „Deutschlands Weimarer Verfassung ist im Nu geändert worden. Sie wurde geändert, ohne daß es jemand mitbekommen hätte. Sollten wir nicht von diesem Trick lernen?“

Die von der Dreistigkeit dieser Bemerkung offenbar selbst erschütterte Redaktion fährt fort:

Er hat dies in einem Text gesagt, der betont, er wolle „dies nicht im Getöse entscheiden“ und man müsse die Änderung der Verfassung in einer ruhigen Umgebung diskutieren, doch ein Ausdruck, der auf die Naziherrschaft bezugnimmt, wird möglicherweise eine Kontroverse auslösen.

Ganz sanft und vorsichtig. Sagen wir es doch einmal laut und unvorsichtig: Wird Japan jetzt von Nazis regiert? Oder wie muß man sich solche reaktionären Peinlichkeiten erklären?