Am 17.3. hat CSU-Bundestagsabgeordneter Peter Gauweiler dem Lufthansa-Vorstand einen offenen Brief geschrieben und gegen die Lufthansa-Entscheidung protestiert, Tokyo-Narita nicht mehr anzufliegen. Darin heißt es:

Warum fliegen andere europäische Fluggesellschaften die schwer geprüfte Stadt noch an und Sie nicht? Bei den anderen Linien heißt es, dass alle Flüge nach Tokyo erst dann eingestellt würden, sobald dort eine nicht mehr hinnehmbare radioaktive Strahlung gemessen wird. Dies ist offensichtlich derzeit nicht der Fall.
Solidarität in Krisenzeiten lebt von praktischer, tatsächlicher Hilfe, aber auch von Bildern und Nachrichten. „Deutsche Lufthansa meidet aus Angst vor Strahlung Tokyo“ heißt es jetzt in den Medien. Das ist für das Ansehen unseres Landes, dessen Namen die Lufthansa zu tragen die Ehre hat, verheerend. Wo andere in Tokyo versuchen, besonnen und gelassen zu bleiben und zu helfen, wo immer es geht, sollte die Lufthansa kein solches Bild abgeben.

Quelle

Bravo! Bravo! Bravo!
AIR FRANCE fliegt auch heute!