Etwas mehr als einen Monat vor der Eröffnung der 32. olympischen Sommerspiele, die am 23. Juli 2021 in Tōkyō stattfinden soll, sind 42 % der Japaner „wenig“ und weitere 27 % „gar nicht“ überzeugt davon, daß sie sinnvoll sind. Dies ergab eine Meinungsumfrage des Staatssenders NHK, die am 14.6.2021 veröffentlicht wurde. 31 % wollen, daß die Spiele abgesagt werden; 29 % wollen sie nur ganz ohne Zuschauer und 32 % wollen sie nur mit Zuschauerbegrenzung stattfinden sehen.
In den Augen der Öffentlichkeit gibt es zur Zeit offenbar Wichtigeres und Dringenderes. 65 % der Japaner halten die Impfkampagne gegen Covid-19 für zu langsam, 58 % sind mit der Art, wie die Regierung mit Corona umgeht, nicht einverstanden. 4 von 5 Japanern machen sich wegen Corona Sorgen. Deshalb leidet offenbar auch das Ansehen der Regierung: 45 % der Befragten lehnen die jetzige Regierung unter Ministerpräsident Suga ab, so viele wie noch nie seit seinem Amtsantritt im Oktober 2020. Damals unterstützten noch 55 % der Japaner Suga, heute sind es nur noch 37 %.
So erklärt sich, daß die Oppositionsparteien jetzt ein Mißtrauensvotum gegen Suga ins Parlament eingebracht haben; sie hoffen, bei eventuellen Neuwahlen von der Unzufriedenheit der Japaner mit ihrer Regierung profitieren zu können.