Aufregung herrscht in Taipei, nachdem die Stadtverwaltung eigenmächtig das Wappen der Regierungspartei Guomindang (KMT, Nationalisten) auf dem Dach des östlichen Stadttores anbringen ließ. Das Tor steht unter Denkmalschutz.Östliches Stadttor von Taipei
Das Tor steht wie drei weitere historische Stadttore unter Denkmalschutz — und zwar gleich doppelt: 1900 wurden sie von der japanischen Kolonialverwaltung und nochmals 1998 vom taiwanischen Kulturrat zur historischen Stätte erklärt. Freilich hatte die mit diktatorischen Vollmacht regierende KMT ungefähr 1965 auf diese Tore (mit Ausnahme des Nordtores) ihr Parteiwappen, die weiße Sonne auf blauem Grund, aufmalen lassen, das mit dem Wappen Taiwans nahezu identisch ist.
KMT-Wappen
Seitdem muß die Farbe verblaßt sein; jedenfalls frischte die Stadtverwaltung die Bemalung des Osttores letzte Woche auf. Daran störten sich Abgeordnete der oppositionellen Demokratischen Partei, kletterten aufs Dach und übermalten das Wappen. Ihnen droht nun ein Verfahren wegen Denkmalsschändung. Allerdings argumentieren sie, daß im Gegenteil das KMT-Wappen den Originalzustand des Tores zerstört habe. Entweder solle man das Wappen entfernen oder dem Tor den Denkmalstatus aberkennen; jedermann könne dann erkennen, daß die KMT das taiwanische Kulturerbe bekämpfe. Der städtische Denkmalschutzausschuß hält es inzwischen für denkbar, das Wappen zu entfernen.