Wir haben uns in Deutschland ja schon daran gewöhnt, daß Buddha der neue Gartenzwerg ist. Nun aber benutzt ihn eine traditionsreiche Lübecker Schokoladen- und Marzipanmanifaktur, um uns „für ein bisschen Glücklichsein“ zu präparieren. Mittels einer „kurkuma latte praliné“-gefüllten Schokolade mit dem Titel: „Selbst Bewusst Sein“. Die Verpackung ziert ein in ein goldenes Lotos-Blatt gesetzter Buddha im Meditationssitz: Ziemlich schlank nach ostasiatischen Maßstäben, aber mit sehr langen Ohrläppchen. Vielleicht doch eher südostasiatisch inspiriert. Vor ihm steht eine Schale — nein, nicht mit Klängen gefüllt, sondern mit Kakaopulver. Und anstelle eines Kissens liegt ein riesiges Stück Lübecker Marzipan vor ihm. Die Augen geschlossen, hält dieser Schokoladen-Buddha uns die rechte Hand entgegen, als wolle er die uralte Rätselfrage stellen: Wie klingt das Schmatzen mit einer Hand?
Wenn es ernsthaft kulturelle Aneignung gäbe, dann genau hier. Und wenn es jemand gäbe, der exakt jedes der Wörter in „Selbst Bewusst Sein“ in Abrede gestellt hätte, dann genau Buddha.
Que sera, sera …