- Kotoba 古都薔 - https://kotoba.japankunde.de -

Neuerscheinung: Wahrheitseffekte und Widerstreit: Die »Trostfrauen« und ihre Denkmäler

In wenigen Tagen erscheint, auch aus aktuellem Anlaß, mein neues Buch zur „Trostfrauen“-Frage:

Reinhard Zöllner: Wahrheitseffekte und Widerstreit: Die »Trostfrauen« und ihre Denkmäler. München: Iudicium 2021. ISBN 9783862052219.

Seit den 1930er Jahren wird über das „Trostfrauen“-System der japanischen Armee diskutiert und gestritten. Es belastet noch heute das Verhältnis Japans zu seinen Nachbarn, insbesondere Korea. Gestützt auf die wichtigsten Quellen stellt dieser Band die Geschichte des Diskurses über die „Trostfrauen“ dar und erörtert und kommentiert die wichtigsten Narrative und die
Gründe für ihr Scheitern. Er zeigt alternative Zugänge auf, beschreibt und bewertet die Denkmäler für „Trostfrauen“ und begründet, warum die „Trostfrauen“-Frage auch Deutschland und die Deutschen unmittelbar betrifft. Als analytischer Bezugsrahmen dient die Diskurstheorie von Jean-François Lyotard.