Der Ausbruch des Corona-Virus in China sorgt für steigende Panik in der westlichen Welt; allerdings sind es bislang überwiegend Chinesen, die davon betroffen sind. Grund genug für die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ), in ihrer Ausgabe vom 31.1.2020 auf S. 2 eine jener rassistischen Karikaturen zu veröffentlichen, für die ihre Karikaturenzeichner Greser und Lenz berüchtigt sind.
Offenbar finden die Zeichner es witzig, den fast zeitgleichen Beginn des neuen Jahres im chinesischen Mond-Sonnenkalender mit der japanischen Tradition, am Jahresende Beethoven 9. Sinfonie aufzuführen, und der berechtigten Sorge vor Infektionen zusammenzurühren. Passend zum Beethoven-Jahr 2020. Und zur laufenden Karnevalssaison.
Meine halb-japanische Tochter (19) ging vor wenigen Tagen mit einem jungen Japaner durch die Straßen von Berlin und mußte sich von einer Gruppe einheimischer „Männer“ nachrufen lassen: „Iih, das sind Japaner, die haben den Virus!“
Dank an die FAZ für das erneute muntere Anheizen solcher Stimmungen. Wirklich zum Totlachen.