- Kotoba 古都薔 - http://kotoba.japankunde.de -

Raucher aus-gedacht

Während in Deutschland die Umsetzung der neuen Nichtraucherschutz-Bestimmungen weitgehend folgenlos unterlaufen wird, überrascht Japan, das Paradies der heavy smoker, mit neuen Einfällen im Kampf gegen die Sucht. In vielen Bezirken der Innenstadt ist das Rauchen bereits seit längerem verboten. Nun hat die Bahn angekündigt, die Raucherzonen auf den Bahnsteigen abzuschaffen. Für eine Übergangszeit wurden diese Zonen außerhalb der überdachten Bereiche untergebracht — damit sich Raucher schon einmal an die soziale Kälte gewöhnen können, die ihnen jetzt auch hierzulande entgegenschlägt. Bis zum April haben sie noch Zeit, ihrem Laster zu entsagen … Vor dem Bahnhof Shinjuku patrollierte heute schon einmal die Polizei, um das Gehweg-Rauchverbot durchzusetzen.