Wieder hat ein Japaner ein digitales Meisterstück für Apples iPod Touch/iPhone geliefert: Es nennt sich iSpotter und dient dazu, mit WiFi-Hilfe die eigene Positition (vorerst nur innerhalb Japans) herauszubekommen. Dazu nutzt es die Access Point-Datenbank des japanischen Anbieters locky.jp, aber das Format ist kompatibel mit der (gleichfalls japanischen, von Sony-Mitarbeitern aufgebauten) PlaceEngine. Während der Anbieter von PlaceEngine die Entwicklung eines kommerziellen Programms für den iPod soeben angekündigt hat, liegt also mit iSpotter eine Freeware-Version bereits vor.
Natürlich ist deren Einsatzmöglichkeit außerhalb Japans ziemlich begrenzt. Aber hier kommt das Schmankerl: Man kann iSpotter auch offline benutzen, um nämlich wunderbar präzise Karten jeder beliebigen Örtlichkeit in Tokyo anzusteuern! Möglich wird dies, weil man sich bei der Installation von iSpotter auch gleich die Karten-Datenbank von locky.jp installiert.
Das ist zwar weder on- noch offline kein richtiger GPS-Ersatz, aber immerhin kann man sich als dummer Ausländer in Japan jetzt weniger leicht verlaufen — man hat sein Schicksal in Form eines iPods sozusagen selbst in der Hand. Merci!