In mehreren Veröffentlichungen1 habe ich darauf aufmerksam gemacht, daß der Begriff Ostasien ursprünglich der Terminologie der deutschen Geowissenschaften entstammt und von Japan aus geopolitischen Gründen benutzt und international verbreitet wurde, um sich vom kolonialistischen Konzept des Fernen Ostens abzusetzen.
Nun habe ich einen interessanten neuen Beleg für diese These gefunden. Er stammt von Emil Helfferich, einem einflußreichen Kaufmann mit langer Erfahrung in Südost- und Ostasien und überzeugten Nationalsozialisten, der Vorsitzender des Ostasiatischen Vereins (OAV) war und am 23.2.1942 in Hamburg vor dem OAV einen Vortrag über „Die Lage in Ostasien“ hielt. Darin heißt es:

Die Japaner haben verordnet, daß das Wort „Ferner Osten“ nicht mehr gebraucht werden darf. Man sagt heute „Ostasien“ oder „Großostasien“ — nach Großdeutschland. Aber dieses Großostasien ist ein Begriff, der gerade erst dabei ist, sich zu formen. Er ist noch nicht geformt, und ich glaube, es wäre gut, wenn wir als Freunde der Japaner an der Formung dieses Begriffes mitarbeiten würden.2

Das Zitat stammt also aus der Zeit unmittelbar nach dem japanischen Angriff auf Pearl Harbor vom 7.12.1941. In welchem Sinne hier das Wort „verordnet“ zu verstehen ist, bleibt zwar unklar; es ist aber deutlich, daß es mindestens einen japanischen Wunsch nach einer Sprachregelung ausdrückt, der die deutsche Seite gern nachkommen wollte. In der Tat sprach Japan seit 1938 vom „Aufbau einer Neuen Ordnung in Ostasien“ und seit 1940 von der „Neuen Großostasiatischen Ordnung“.


Anmerkungen

1 Zöllner, Reinhard: „Die Konstruktion „Ostasiens“. Die deutsche und japanische Rolle bei der Entdeckung eines imaginierten Raumes“. In: Lentz, Sebastian; Ormeling, Ferjan (Hg.): Die Verräumlichung des Welt-Bildes. Stuttgart: Franz Steiner 2008, S. 219–239. Zöllner, Reinhard: Higashi Ajia no Rekishi, sono Kōchiku. Tōkyō: Akashi Shoten. 2009. Zöllner, Reinhard: „Alternative Regionalkonzepte in Ostasien“. In: Elvert, Jürgen; Nielsen-Sikora, Jürgen (Hg.): Leitbild Europa? Europabilder und ihre Wirkungen in der Neuzeit. Stuttgart: Franz Steiner 2009, S. 295–303. Zöllner, Reinhard: „Ostasien“. In: Meyer, Harald (Hg.): Begriffsgeschichten aus den Ostasienwissenschaften: Fallstudien zur Begriffsprägung im Japanischen, Chinesischen und Koreanischen. München: iudicium. 2014, S. 122–147.
2 Wolfram Adolphi, Mechthild Leutner (Hg.): Deutschland und China 1937–1945: Politik — Militär — Wirtschaft — Kultur. Eine Quellensammlung. Berlin: Walter de Gruyter 1998, S. 234