Ein smarter japanischer iPhone-Freak namens moyashi („Sojabohnensproß“) hat eine Reihe von „nativen“ Anwendungen für das iPhone/iPod Touch geschrieben, von denen die vielleicht genialste iComic heißt. Sie ist von des Japanischen nicht mächtigen Anwendern bislang wohl unterschätzt geblieben, weil der Autor nicht viele Erklärungen dazu abgegeben hat — außer, daß man damit bequem „gezippte“ (komprimierte) Manga lesen kann.

In Wirklichkeit kann man damit noch viel mehr lesen:

  • Packt man (beliebig viele) Grafiken in Standardformaten wie .jpg oder .png zusammen und komprimiert sie im Zip-Format, hat man damit einen Bildbetrachter erster Güte. Man kann die Bilder durchblättern, ein- und auszoomen, im Hoch- oder Querformat ansehen …
  • … und das funktioniert natürlich auch mit Texten, die man in Grafiken konvertiert. Besonders einfach: Eine PDF-Datei als .jpg abspeichern, zippen, mit iComic lesen — fertig. Das funktioniert erheblich besser als mit den bisher vorhandenen „Bordmitteln“ zum Betrachten von PDFs! (Nach Text suchen kann man darin natürlich nicht.)

Eine konkrete Anwendung: Ich habe Stadtpläne der Städte, in die ich oft reise, nebst S- und U-Bahn-Netzplänen auf diese Weise stets griffbereit.