- Kotoba 古都薔 - https://kotoba.japankunde.de -

Immaterielles Weltkulturerbe: Ostasien im Rauschzustand

Die UNESCO hat auf ihrer Sitzung in Baku Anfang Dezember 2013 ihre Liste des immateriellen Weltkulturerbes um 25 Objekte (?) erweitert. Darunter befinden sich:

Natürlich haben die jeweiligen nationalen Mediensysteme diese großartigen Nachrichten gebührend gefeiert, doch bevor nun auf dieser Grundlage ein neuer Diskurs über überlegene ostasiatische Werte und die Essenz ostasiatischer Identität entsteht, noch ein kleiner Hinweis zum Stellenwert dieser Prämierung: Ebenfalls in den Stand der Unsterblichkeit erhoben wurden in diesem Jahr u.a. auch die türkische Kaffeekultur, die Mittelmeerküche und das Garnelenfischen mit Pferden in Ostdünkirchen. Diese belgische Kleinstadt lebt übrigens vom Tourismus. 2015 soll unbestätigten Gerüchten zufolge der Dithmarscher Mehlbüdel folgen.
Hony soit qui mal y pense.

Unsterbliches Weltkulturerbe in Aktion