Wer kein militärisches Abschreckungspotential besitzt, kann in der Außenpolitik nicht mitreden. In unserer heutigen Welt sind Länder, die keine Atomwaffen besitzen, ausgesprochen schwach. Wer keine Atomwaffen besitzt, kann überhaupt nicht mitreden. Wir müssen die Verteidigungsausgaben erhöhen. Ich halte es für richtig, wenigstens Simulationen mit Atomwaffen durchzuführen. Das wird eine Art Abschreckungspotential darstellen. Ob wir Atomwaffen selbst besitzen oder nicht, darüber können wir später reden. Das ist meine persönliche Meinung.

(Ishihara Shintarō, ehemaliger Gouverneur von Tōkyō und Vorsitzender der neuen Vereinigung für die Renovation Japans, auf einer Pressekonferenz mit ausländischen Journalisten am 19.11.2012 in Tōkyō. Ishihara hat sich schon 2011 öffentlich dafür ausgesprochen, daß Japan Atomwaffen besitzen solle.)