Laut eigener Aussage ist Mochizuki Iori Ingenieur, 27 Jahre alt und lebt in Yokohama. Sein Geld verdient er mit dem Export japanischer J-Pop-Artikel ins Ausland. Deshalb fühlt er sich wohl auch dazu berufen, in den unterschiedlichsten Sprachen über „den traurigen Zustand Japans in der Welt 日本の窮状を世界に“ bekanntzumachen. Denn seit dem März 2011 ist er davon überzeugt, daß die japanische Regierung es auf das Leben der Japaner abgesehen hat: „Japanese government is trying to kill us all“, schrieb er am 30.8.2011 auf Facebook. Ganz in diese Sinne unterhält er ein „Fukushima Diary“, in dem er alles anhäuft, was er irgendwie für relevant und mit Fukushima zusammenhängend hält. Natürlich gibt es auch Tips für Leute, denen Japan zu unsicher geworden ist und die sich eine neue Heimat suchen wollen („As the situation grows more perilous in Japan, many people are beginning to consider ways to evacuate themselves and their loved ones. We hope that you find a new home!„).
Tatsächlich ist Mochizuki nicht zimperlich, wenn es darum geht, in Japan Weltuntergangsstimmung zu verbreiten. Eine der letzten Meldungen aus diesem Blog des Grauens vom 12.5.2012 trägt die Überschrift: „Japanese bleeding from eyes“. Er zitiert darin einen Twitter-Anhänger aus Miyagi, der am 2.5. aufgeregt (mit Foto) davon berichtete, er habe plötzlich aus dem Auge geblutet … und noch eine zweite Twitter-Meldung vom 8. Mai des gleichen Inhalts aus Tokyo …, um am 12. Mai zu behaupten:

Multiple Japanese people reported sudden bleeding from the eyes at once.

Verschlagwortet unter der Rubrik „Symptoms“, ist die Absicht, hier Anzeichen für eine angeblich verbreitete Strahlenkrankheit in Japan zu sehen, unübersehbar. Pech nur, daß aus dem Twitter-Dialog, der am 11. Mai auf die erste Meldung vom 2. Mai folgte, hervorgeht, wie lächerlich diese Art von Informationspolitik ist.
Ein anderer Twitter-Nutzer wies den Erstschreiber darauf hin, seine Meldung kursiere nebst Foto als Beleg für Verstrahlung im Internet. Aber solche Blutungen nenne man Hyposphagma, sie gingen nach wenigen Tagen von selbst zurück.
Der Erst-Twitterer schrieb daraufhin:

Wie bitte? — Ist das wahr!? Das ist ja schon wieder komplett verheilt (:- Ich bin schließlich doch nicht zum Arzt gegangen. Wie könnte Radioaktivität schuld an einem Hyposphagma sein?? Was bei den Leuten, die das verbreitet haben, im Kopf vorgeht, kapier ich nicht www

Ich auch nicht. Oder vielleicht doch. Wer sich darin gefällt, Panik zu verbreiten, dem ist egal, woher das Blut kommt, das fließen muß …

Audacter calumniare, semper aliquid haeret, wußten schon die Römer: Immer kräftig verleumden — irgendetwas bleibt immer hängen!