Bei passender Gelegenheit pflegen die Medien immer noch gern das Stereotyp von den kleinen, den „Weißen“ körperlich unterlegenen Asiaten. Unverdächtig erscheint hier der Sport. So heißt es in einem Bericht über die Rugby-Weltmeisterschaft in Frankreich:

One big problem for the Asians is that they have natural physical
challenges that are difficult to surmount.
„We are physically smaller,“ said winger Hirotoki Onozawa bluntly,
before adding: „We have an organizational style of play to make up for
that weakness.“

(Taipei Times, 12.9.2007; eine Meldung von AFP)
Also gilt unverändert: Mind (bzw. organisiertes Kollektiv) over matter (also körperliche Defizite). Ganz so wie in Letters from Iwo Jima.

Aber wieviel von diesem Argument mag wohl verinnerlicht sein — und wieviel Rhetorik im Umgang mit den Erwartungshaltungen ausländischer Journalisten?