So aktuell kann die Lehre an deutschen Universitäten sein: Am Montag abend behandelte mein Hauptseminar „Japan in Ostasien“ den japanisch-chinesischen Dauerstreit um die Senkaku-Inseln 尖閣 (Diaoyütai-Inseln 釣魚台); wenige Stunden später kollidierte ein taiwanisches Fischerboot mit einem Patrouillenboot der japanischen Marine und löste eine schwere außenpolitische Krise aus.
Nach japanischer Darstellung war das Fischerboot in die von Japan beanspruchten Gewässern um die Inselgruppe eingedrungen und stieß nach einem unerwarteten Manöver mit dem Marineboot zusammen. Ein taiwanischer Seemann behauptet, das japanische Boot habe sein Boot gerammt. Glücklicherweise kam niemand ums Leben; die Japaner brachten alle 16 Chinesen in Sicherheit. 15 von ihnen durften bis Donnerstag nach Taiwan zurückkehren, doch der Kapitän wurde bis Sonnabend zurückgehalten und verhört.
In Taiwan löste der Vorfall eine innenpolitische Krise aus, als bekannt wurde, daß der Vorsitzende des Regierungskomitees für japanische Angelegenheiten (das zum taiwanischen Außenministerium gehört) der Küstenwache während des Vorfalls Anweisung gegeben hatte, sich von der japanisch beanspruchten 12-Seemeilen-Zone fernzuhalten. Die Opposition kritisierte, daß eine solche Anweisung vom Premierminister oder vom Präsidenten hätte ausgehen müssen, und sah Taiwans Unabhängigkeit gefährdet. Auf Fragen der regierenden Guomindang, ob das Kabinett denn zu einem Krieg mit Japan bereit sei, antwortete der Premierminister, daß eine Kriegserklärung als letztes Mittel zur Verteidigung der taiwanischen Souveränität möglich sei.
Vor der japanischen Vertretung in Taipei kam es am Donerstag zu Demonstrationen, bei denen japanische Flaggen verbrannt wurden. Taiwanische Abgeordnete planen nun eine Inspektionsreise in das von Taiwan beanspruchte Gebiet an Bord eines Kriegsschiffs. Seit 1999, so wird kritisiert, hat es keine nennenswerten diplomatischen Fortschritte in den bilateralen Verhandlungen mehr gegeben.
Die Inselgruppe liegt zwischen Taiwan und Okinawa und wird seit Ende des 19. Jahrhunderts von Japan beansprucht. Nach 1945 haben sowohl die Volksrepublik China als auch Taiwan Japans Ansprüche bestritten. In der Vergangenheit ist es dort daher immer wieder zu diplomatischen Zwischenfällen gekommen.
Lage der Senkaku-Inseln (Aus: Wikipedia Commons)